Seit über 20 Jahren unterstützt die IT-Manufaktur Topmedia Data Concepts GmbH ihre Kunden bei der Planung und Umsetzung komplexer IT- und Netzwerk-Projekte. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch beim Betrieb Ihrer IT-Umgebung mit invidivuellen Servicekonzepten, die perfekt auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind.

Weiterführende Informationen zu unserem Leistungsportfolio im Bereich Managed Services finden Sie in der folgenden Übersicht.

Topmedia FirstAid

Wenn Ihre IT-Infrastruktur essentiell für die Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen ist, kostet Sie jede Verzögerung und jeder Ausfall Zeit und Geld.

Unser IT-Sorglos-Konzept sorgt für schnelle Problemlösung und funktionierende IT.

Der virtuelle Mitarbeiter

In vielen Firmen tragen Mitarbeiter die IT-Verantwortung neben ihrer Hauptaufgabe im Unternehmen. Die dazu notwendige permanente Weiterbildung in IT-Themen stellt gerade kleinere Unternehmen vor kostenintensive Herausforderungen. Eine Vertretung in Fällen von Krankheit und Urlaub ist oft nicht möglich.

In dieser Situation unterstützen wir Sie mit einem virtuellen Mitarbeiter von Topmedia. Dieser erledigt die anfallenden IT-Aufgaben in definierten Intervallen.

  • abrufbar zu Urlaubs- oder Krankheitszeiten
  • Betreuung der zentralen Dienste und des Netzwerks
  • Überwachung von Telekommunikationsanlagen
  • Eskalation von Problemen mit Branchensoftware an die jeweiligen Hersteller
  • Sonderkonditionen je nach Anzahl der monatlichen Stunden
  • buchbar für einzelne Stunden pro Woche oder Tage pro Monat

Management & Monitoring

Der Betrieb von unternehmenskritischen Applikationen auf virtuellen wie physikalischen Server-Infrastrukturen erfordert zwingend ein professionelles Management und Monitoring, um den laufenden Betrieb zu gewährleisten, negative Auslastungstrends zu erkennen und steuernd einzugreifen.

Eine frühe Erkennung von sich anbahnenden Problemen ermöglicht dem proaktiven Systemadministrator, Fehler und Performance-Engpässe zu beheben, bevor sie Auswirkungen auf die Systemstabilität haben. Der frustrierte Anruf eines Anwenders aufgrund eines für ihn nicht verfügbaren Systems bleibt somit aus, teurer Leerlauf ganzer Abteilungen durch einen Ausfall der IT kann vermieden werden.

Unsere Spezialisten übernehmen diese Aufgabe für Sie – unterstützt von intelligenten Softwarelösungen – mit der gewünschten Reaktionszeit. Alle unsere Mitarbeiter verfügen über jahrelange Erfahrung in heterogenen IT-Umgebung und kennen das Zusammenspiel aller Komponenten sehr genau. Gesamtverantwortlich sorgen wir für einen reibungslosen Betrieb, herstellerübergreifend, für Ihre komplette IT-Umgebung.

Topmedia bietet den umfassenden Service

Topmedia ermöglicht Ihnen durch die Nutzung des Managed Service, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, indem wir das Management und Monitoring Ihrer IT- und Netzwerkkomponenten vollständig oder für ausgewählte Systeme übernehmen. Jedes System erhält dabei den für Sie notwendigen Service Level, was die Kostenstruktur transparent hält.

  • Ist-Zustands-Analyse
  • Aufbereitung von Dashboards mit Performancedaten
  • Lokalisieren von Bottlenecks im Netzwerk oder der Speicherumgebung
  • Unterstützung oder Einführung einer sauberen Inventarisierung
  • Überwachung von Diensten und Netzwerkkomponenten
  • Regelmässige Berichte zum Systemzustand

Neben einer hohen Bandbreite an Erfahrung in der Betreuung sowohl kleiner wie auch sehr großer Netzwerkumgebungen setzen die Spezialisten von Topmedia auf standardisierte Schnittstellen der zu überwachenden Komponenten auf und verwenden marktführende Software zur Auswertung und Analyse.

Zusammenfassung Topmedia Managed Service

  • Individuelle Servicevereinbarung für Ihr Unternehmen oder einzelne Systeme
  • Definierte Service Level mit Reaktionszeiten, auch individuell pro System
  • Überwachung von Diensten und Anwendungen mit Alarmierung und Eskalation
  • First und Second Level Helpdesk
  • Erreichbarkeit per Telefon und E-mail
  • Dokumentation in professionellem Ticket System
  • Fehlersuche Vor-Ort oder per Fernwartung